Exoticalpets.de Foren-Übersicht Exoticalpets.de
Ein Forum für alle Tier und Exotenliebhaber

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen PartnerPartner MOD   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Mobbing eines Mäusebussards

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Exoticalpets.de Foren-Übersicht -> Greifvögel -> -> Habichtartige
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
isidor
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 00:59    Titel: Mobbing eines Mäusebussards Antworten mit Zitat

Seit Wochen fahre ich mit dem Rad zum nächstliegenden Ackerrand, um Wildblumen für unsere Wildblumenwiese für den Garten zu ergattern.
Der Acker selbst wird vom Landwirt mit Pestiziden, Wachstumshormonen und Dünger vergewaltigt. Doch 10 m Rand wurde als Wildblumenwiese angelegt und geschützt. Der Landwirt darf dort weder mähen noch diesen Streifen bewirtschaften. Kaum zu glauben, was dort alles wächst und gedeiht. Für Insekten, Niederwild ect. ist dieser Streifen ein Paradies.
Zwischen den Wildblumen wurden in regelmäßigen Abständen Bäumchen gepflanzt, deren Halterung Bussarden als Sitzstange zum Ausguck nach Mäusen dient.
Gestern hielt dort endlich mal ein Bussard Ausschau nach Mäusen und ich ärgerte mich, meine Kamera nicht dabei gehabt zu haben.
Ich eilte heim, kehrte mit der Kamera zurück und freute mich, daß der Bussard noch zugegen war.
Da er sich schon bei meinem ersten Besuch scheu zeigte, als ich in seiner Nähe anhielt, fotografierte ich ihn von weiterer Entfernung, bevor er mir wieder ausweicht. Deshalb sind die nachfolgenden Aufnahmen leider nicht von gewünschter Qualität.

Hier sitzt er auf der Halterung und ist durch die kleine Baumkrone von oben aus dem Luftraum nicht sichtbar.

Schon nach wenigen Fotos fühlte er sich durch mich gestört und hob ab.

Doch lange behielt er den Luftraum nicht für sich. Schon bei meiner ersten Beobachtung wurde er von zwei Krähen attackiert und verfolgt, bis er entnervt abdrehte und ihnen den Luftraum überließ.
Der Begriff Mobbing kommt aus der Ornithologie und auf den nachfolgenden Fotos ist diese Verhaltensweise gegenüber Greifvögeln sichtbar.

leguan2
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich tolle Bilder !!!
Ich habe schon oft von dem Verhalten gehört, aber gesehen leider noch nie, daher nochmals: super Bilder !!!

MascWildlife
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Exoticalpets.de Foren-Übersicht -> Greifvögel -> -> Habichtartige Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.