| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Annika Site Admin

|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:19 Titel: Schmetterlingshaus oder Garten? |
|
|
Vielleicht war ja schon mal jemand in einem Schmetterlingshaus. Es ist wirklich sehr schön dort.
Die bunten Blumen die Wärme und um dich herum fliegen die schillernsten Falter.
Natürlich ist es nicht für jeden möglich so ein Riesen Haus nur für Schmetterlinge herzurichten.
Aber mich würde mal interessieren ob es sowas in abgeschwechter Form gibt.
Vielleicht kann man die Schmetterlinge in einem Kleinen Gewächshaus halten.
Das müsste mann natürlich vorher isolieren wegen der Wärme.
Hat schon mal jemand davon gehört oder selbst schon Erfahrungen gemacht?
Leider findet man im Internet kaum was über Schmetterlingshaltung. _________________ Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Lg Annika |
|
| Nach oben |
|
 |
Maske X Routinier

|
Verfasst am: 19.12.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Ich habe in einem Buch gelesen, dass man kleine Schmetterlinge schon in einem 200x100x200 Großen Terrarium Halten kann.
Irgenwo in so einem Schmetterlingspark, in dem ich mal war, liefen auf dem Boden Zwergwachteln rum. Zusätzlich lebte da auch ein adulter Grüner Leguan frei, bei den Schmetterlingen. _________________ MfG Max |
|
| Nach oben |
|
 |
Annika Site Admin

|
Verfasst am: 21.12.2007, 10:43 Titel: |
|
|
Echt, doch schon so klein?
Das hätte ich nicht gedacht.
Was sind denn "kleine" Schmetterlinge? Also bis zu welcher Flügelspannweite sind sie noch klein?
der blaue Morpho gehört sicher nicht dazu oder?
Und wie macht man das mit dem Füttern?
Ok, es müssen Pflanzen gepflanzt werden, deren Nektar dann von den Schmetterlingen gefressen wird, abr zusätzlich bekommen sie ja noch Obstscheiben an denen sie herumsaugen.
Wenn diese Obstscheiben oder andere Sachen ins Terratun oder machen möchte wie verhindert man das die ganzen Schmetterlinge aus dem Terra rausfliegen?
Fliegengitter vor den Türen installieren oder wie? _________________ Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Lg Annika |
|
| Nach oben |
|
 |
somali Highlander

|
Verfasst am: 21.12.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Wie das mit einheimischen Arten aussieht weiß nicht nicht, aber große Mondspinnerarten (z.B. Actias Selene) sind relativ gut zu bekommen und offenbar auch nicht schwer zu halten... das Problem- es sind keine Schmetterlinge sondern Nachtfalter, die Raupen fressen sehr viel, die adulten Tiere gar nichts, deshalb leben sie im Erwachsenenstadium leider auch nur ein paar Wochen.
http://www.bird-eating-spiders.de/selene.htm
Was Tagfalter betrifft- ich denke dass man je nach Art mit einem großen beheizten Gewächshaus rechnen müsste, verschiedenen Blütenpflanzen, Zusatzfütterung mit Obstscheiben/Zuckerwasser, Extra- Terrarien für die Raupen und genug Futterpflanzen für diese... vielleicht mal am besten möglichst viele Infos über eine Art sammeln, dann wären Schmetterlingsgärten (oder Zoos, wie z.B. die Wilhelma in Stuttgart) ein guter Anlaufspunkt für genauere Fragen... ich denke nicht dass man Schmetterlinge die größer als ein paar Zentimeter werden in einem kleinen Terrarium halten sollte, wirkt für mich einfach zu eng, der Bewegungsbedarf ist ja doch eindeutig größer als z.B. bei Stabschrecken oder so...
Anscheinend ist es so dass Schmetterlinge in zu kleinen Behältnissen sich auch schnell die Flügel abstoßen und unansehnlich werden...
Einheimische Schmetterlinge nicht "ständig" zu halten sondern einfach als Raupen durchzufüttern, beim Schlüpfen zu beobachten und dann in Erwachsenenstadium freizulassen ist allerdings nicht schwer... Beliebtes Programm in vielen Grundschulklassen... ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Annika Site Admin

|
Verfasst am: 27.02.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Hm, und das ist das Problem mit dem großen Gewächshaus.
Auch wenn es sicher sehr schön sein würde sich schmetterlinge zu halten, ist es ja garnicht realisierbar.
Da wird man ja arm bei den Stromkosten für das Heizen des Gewächshauses.
Daher wird das wohl erstmal doch ein Traum bleiben.
Schade eigendlich, denn ich finde so ein Schmetterlingsgarten ist ne super Sache zur Entspannung. _________________ Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Lg Annika |
|
| Nach oben |
|
 |
Rennmaus Master of Desire

|
Verfasst am: 27.02.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Naja, aber zumindest im Sommer könntest du dir ja ein paar "herlocken". Zum Beispiel Schmetterlingsflieder pflanzen. ALso bei uns sitzen da echt Massen :) Sind halt nur die Einheimischen, aber besser als gar nichts :P Und wirklich viel Arbeit macht dieser Flieder auch nicht. Und sieht sogar schön aus :) Und da gibt es ja noch einige andere Pflanzen, kannst du dir ja eine Entspannungsecke machen *g* _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ghostcat Routinier

|
Verfasst am: 27.02.2008, 20:19 Titel: |
|
|
Hi,
bei uns hier oben sind zwei Stück. Nimm doch einfach mal Kontakt auf und frag nach. Ich find den Eintritt ein wenig teuer, aber sehenswert ist es schon. Die Pflege wäre mir zu aufwendig.
www.schmetterlingsfarm.de
NDT
ghostcat (Thomas) _________________ Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
isidor Foren As

|
Verfasst am: 21.02.2010, 00:12 Titel: |
|
|
Ich denke es ist besser, für das Überleben unser einheimischen Arten und den Sommergästen etwas zu tun, indem man entsprechende Futterpflanzen setzt.
Nach der Eiche ist die Saalweide eine der insektenreichsten Baumarten. Die Saalweide ernährt die Raupen der verschiedensten einheimischen Schmetterlingsarten. Der aus Asien stammende Sommerflieder und das argentinische Eisenkraut ziehen zwar durch Farbe und Duft Falter an und adulte Falter brauchen auch nicht viel Nektar, aber es fehlt immer mehr an Futterpflanzen für die Raupen.
Aus diesem Grund habe ich in meiner Wildblumenwiese nicht nur abwechslungsreiche Nektarpflanzen, sondern auch Futterpflanzen für die Raupen von Schmetterlingen gepflanzt. Es gibt auch Samenmischungen für Schmetterlinge zu kaufen.
Hier erfreut sich ein Faulbaumbläuling an einer meiner Wildblumen
Der am Sommerflieder weidende C-Falter hat seinen Namen durch das C auf seiner Unterseite.
 _________________ Gruss Kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
isidor Foren As

|
Verfasst am: 21.02.2010, 00:37 Titel: |
|
|
Wilde Karden und roter Klee spenden Nektar an Distelfalter und kleinen Fuchs
|
| Nach oben |
|
 |
isidor Foren As

|
Verfasst am: 21.02.2010, 01:05 Titel: |
|
|
Ein Bekannter machte diese Fotos in der Wetterau.
Ochsenauge, Kaisermantel, Landkärtchen und Schachbrett habe ich in unserer Gegend leider noch nicht gesichtet
Hier Fotos vom Ochsenauge.
Hier das große Ochsenauge.
Hier der Admiral.
Hier der Kaisermantel.
Hier das Landkärtchen.
Hier das Schachbrett.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.02.2010, 12:04 Titel: |
|
|
Wow, tolle Bilder! Echt total schön!
Wir hatten bis vor Kurzem noch Schmetterlingsflieder im Garten, da waren im Sommer immer soooooo ne Massen an Schmetterlingen, das war total schön!
Allerdings auch eher die "gängigen" Arten sag ich ma.
Naja, dieses Jahr wirds da nich viel geben, weil der irgendwie eingegangen is oder so...aber vielleicht wird ja wieder was neues gepflanzt... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
isidor Foren As

|
Verfasst am: 21.02.2010, 16:56 Titel: |
|
|
Rennmaus,
werde demnächst unter "Hautflüger" was schreiben und Bilder reinstellen.
Da dreht es sich speziel um Trachtpflanzen für Bienen, Hummeln und Falter. Mit einem Sommerflieder kannst Du zwar die adulten Falter anlocken, wichtiger sind jedoch die Futterpflanzen für die Schmetterlingsraupen. Außerdem blüht der Sommerflieder erst ab Juli und bis dahin würden die Falter verhungern oder sich woanders was suchen müssen. Wer dem seltenen Apollo helfen möchte, sollte die weisse Fetthenne pflanzen. Für Bläulinge eignet sich auch Sauerampfer. Dem Schwalbenschwanz kann man mit wilder Möhre und wildem Dill helfen. Im Vorgarten habe ich auf Vielfalt gesetzt. Mein Mann klagte zwar, dass dort alles durcheinander wäre, aber dort blüht zu jeder Zeit etwas und es dient der Artenvielfalt.
Ja, die Schönheit unserer heimischen Insekten kommt mitunter erst auf Bildern richtig zur Geltung. Die Bilder machen Freude auf den Sommer  _________________ Gruss Kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
isidor Foren As

|
Verfasst am: 21.02.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Beim Schwager im Garten (bei Augsburg) konnte ich das Taubenschwänzchen fotografieren. Bei uns im Garten tanken diese possierlichen Falter zwar auch, aber da sind mir nicht so guten Bilder gelungen.
|
| Nach oben |
|
 |
isidor Foren As

|
Verfasst am: 21.02.2010, 19:51 Titel: |
|
|
Hier die Raupen vom Tagpfauenauge. Habe im Garten Brennessel stehen lassen und daran können auch die Raupen vom Distelfalter weiden
Und hier das fertige Tagpfauenauge.
Tagpfauenauge und kleiner Fuchs.
Das Taubenschwänzchen beim Tanken am Argentinischen Eisenkraut.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.02.2010, 21:09 Titel: |
|
|
Oh , den einen da hab ich auch schonma gesehen un dachte im ersten moment das is ein Kolibri :D
Naja, das war so am Eingang bei uns, die einzige Stelle im Garten die nur die Funktion "schön aussehen" erfüllen soll :P *g*
Ansonsten: bei uns auf der Wiese wachsen einige wilde Möhren, hinten haben wir ne relativ große Stelle mit Brennesseln, da sieht man auch Raupen.
Naja, ansonsten kann ich sagen das fast neben unserem Grundstück (ein kleiner Garten dazwischen) verwilderte Gärten sind, da wachsen viele, unter anderem auch wilde, Pflanzen durcheinander :) _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
isidor Foren As

|
Verfasst am: 28.04.2010, 01:16 Titel: |
|
|
Habe meine Wildblumenwiese zusätzlich mit dem Wiesenschaumkraut erweitert. Dieser Kreuzblüter zählt zu den Futterpflanzen des Aurorafalters. Seit ungefähr 14 Tagen sieht man diese Weisslinge durch die Gärten gaukeln. Die Männchen sehen mit ihren großen orange leuchtenden Flecken auf der Flügeloberseite besonders schön aus.
Heute gelang mir diese Aufnahme vom weiblichen Aurorafalter auf dem Wiesenschaumkraut. Mit zusammengeklappten Flügeln ist der Falter auf dieser Pflanze überhaupt nicht auszumachen.
|
| Nach oben |
|
 |
isidor Foren As

|
Verfasst am: 29.04.2010, 02:29 Titel: |
|
|
Heute sind mir noch ein paar Aufnahmen gelungen
Hier die Oberseite vom weiblichen Aurorafalter.
Und hier der männliche Aurorafalter.
Mein Glück konnte ich garnicht fassen, denn die Paarung konnte ich auch noch fotografisch festhalten
|
| Nach oben |
|
 |
|