|
Exoticalpets.de Ein Forum für alle Tier und Exotenliebhaber
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
isidor Foren As

|
Verfasst am: 05.02.2010, 17:04 Titel: Keine Tauben als Futter für Falken |
|
|
Frankfurter Neue Presse am 05.02.2010
Wiesbaden.
Verwilderte Stadttauben dürfen Greifvögeln nicht als Futter dienen.
Das Verwaltungsgericht Wiesbaden verwehrte einem Falkner die generelle Erlaubnis, solche Tauben zu fangen und zu töten (Az.: 4 K 1347/09.WI).
Der Falkner wollte die Zahl der Tauben verringern und zugleich Futter für seine Greifvögel und Eulen bekommen. Das Gericht lehnte dies ab, da es sich nach dem Tierschutzgesetz auch um keine "Schädlingsbekämpfung" handle. Es wurde jedoch Berufung zugelassen. Darüber hätte der hessische Verwaltungsgerichtshof zu entscheiden.[/b] _________________ Gruss Kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen Routinier

|
Verfasst am: 28.02.2010, 11:24 Titel: |
|
|
In vielen Städten ist das fangen und töten der Tauben durch Falkner erlaubt.
Allerdings nur da, wo sie zur "Plage" werden.
Der Falkner braucht dafür natürlich eine Genehmigung z.B. einen Begehungsschein wie bei der Jagd. Die Vögel können dann ausgnommen und gerupft verfüttert werden, wobei das wegen Krankheitsübertragungen auf die Greifvögel ungern gemacht wird. _________________ Gruß Steffen  |
|
| Nach oben |
|
 |
isidor Foren As

|
Verfasst am: 28.02.2010, 12:40 Titel: |
|
|
Da sich hier durch die Singvögelfütterung verwilderte Haustauben selbst einladen, sind sie auch hier zur Plage geworden. Futtersäulen habe ich abgehängt und Futterhäuser mit Hasendraht versehen, damit sie nicht mehr ans Futter kommen. Sie versuchen dennoch an Futter zu kommen und belagern die Futterhäuser, so dass die Sänger nicht mehr an ihr Futter kommen.
Unser Sperber hat zwar mal eine Taube erwischt, aber das wohl nur, weil diese von ihm überrascht wurde. Die Tauben sind vorgewarnt und während einige die Futterstellen belagern, halten die anderen auf dem höchsten Dachgiebel Wache und sehen den Sperber rechtzeitig.
Da nun der Sperber unser Problem nicht lösen kann, habe ich Kontakt zu dem Falkner aufgenommen. Er meinte, ich solle eine Genehmigung vom Ordnungsamt einholen, da es sich hier um eine befriedete Wohngegend handele und dann würde er in regelmässigen Zeitabständen kommen.
Das Ordnungsamt verwies mich auf einen Veterinär und dieser machte mich auf das Stadttauben-Projekt aufmerksam, wo man mittels künstlichen Eiern u.s.w. zumindest die Ausbreitung verhindert. Das macht ja hier am Stadtrand im grünen keinen Sinn, da man hier nicht deren Brutstätten ausfindig machen kann. Natürlich wäre eine weitere Lösung die komplette Einstellung der Fütterung der Singvögel. Doch diese benötigen gerade während der Brutzeit Hilfe. Der Veterinär sagte, vor tausenden Jahren wären die Singvögel auch auf sich gestellt. Ich habe ihm entgegnet, dass es vor 4000 Jahren hier noch Urwälder gab und der Mensch durch systematische Abholzung ihren Lebensraum zerstört hat.
Dieser Veterinär mag zwar was von Nutz -und Haustieren verstehen, aber für diese Problematik wäre ein Biologe ein kompetenterer Gesprächspartner gewesen. Schliesslich verwies mich der Veterinär an die untere Jagdbehörde, doch dort habe ich noch niemanden erreicht.
Wir leben hier mit den wilden Ringel -und Türkentauben in friedlicher Eintracht. Diese Wildtauben belästigen die Futterhäuser der Sänger nie. Die verwilderten Haustauben werden von Menschen gezüchtet und zu Wettbewerben freigelassen und diese Tauben haben eine ganz andere Verhaltensweise. Die verwilderten Haustauben sind nicht die Ursache, sondern wieder einmal das Ergebnis von Homo sapiens Tun. _________________ Gruss Kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|