Exoticalpets.de Foren-Übersicht Exoticalpets.de
Ein Forum für alle Tier und Exotenliebhaber

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen PartnerPartner MOD   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Sperber

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Exoticalpets.de Foren-Übersicht -> Greifvögel -> -> Habichtartige
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
isidor
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 02:19    Titel: Sperber Antworten mit Zitat

Dieser Unhold lauerte gestern in unserem Garten den Singvögeln auf Sad

Rennmaus
Master of Desire
Master of Desire

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der sieht aber schick aus!
Hab ich noch nie in Natura gesehen....
Und von irgendwas muss er ja auch leben ;)
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

das pic ist echt geil!!!
hast du das selber gemacht?

Very Happy

P.s: früher durfte man in der beizjagt mit dem sperber auf singvögel, das ist heute allerdings verboten.
isidor
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Fotos habe ich selbst geschossen.
Da ich mit meiner Minikamera für Vogelaufnahmen mehr als unzufrieden war, haben mein Mann und ich uns zu Weihnachten eine anständige Kamera gegönnt.
Der Vogel saß nur 5 m von unserem Küchenfenster entfernt, verhielt sich ruhig und die Lichtverhältnisse waren auch optimal. Ich mußte nach Entdeckung des Vogels schnell in den ersten Stock sausen, um die Kamera zu holen. Zum Glück saß er nach meiner Rückkehr noch dort.
Das ein Raubtier von was leben muß, leuchtet jedem ein. Die spezielle Jagd auf Singvögel finde ich nicht berauschend, denn Singvögel sind sehr nützlich und haben es auf Grund der Zerstörung ihres Lebensraumes schwer genug.
Gerade erfreuen sich Stieglitze an unseren Futterstellen und ich fände es schade, wenn unser Habitat auch noch vom Sperber vermasselt wird. Generell sollte man der Natur aber ihren Lauf lassen und daher zähle ich unsere Turmfalken, Mäusebussarde und auch Sperber zur Artenviefalt und das ist ja auch das, was ich hier haben möchte.
isidor
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Sperber ist bei der Jagd erfolgreich.
Im September erlegte er vor dem Hauseingang des Nachbarn eine Taube und benötigte für deren Verzehr fast zwei Stunden und ließ sich während seiner Mahlzeit weder von Fußgängern, noch von Autos stören.
Das Ereignis fand während unserer Abwesenheit statt. Die Nachbarin hat aber Fotos gemacht und mir zugemailt. Auch wenn die Bilder nicht von bester Qualität sind, stelle ich sie mal rein.
Unsere Nachbarn wollen nicht glauben, daß es sich bei dem Greif um einen Sperber handelt. Ich vermutete anhand der Bilder einen weiblichen Sperber, war mir aber nicht sicher. Hatte die Bilder einem Falkner gemailt und er ist sich sehr sicher, daß es sich hier sogar um den noch kleineren männlichen Sperber handelt.
Neulich jagte er im schnellen Flug einer vor Angst schreienden Amsel her und kurz danach verstummten ihre Schreie. Eine erfahrene Amsel hätte sicher gewußt, daß sie im Flug ohne Chance ist.

Hält sich unter den Falknern hier einer einen Sperber?

Die Bilder wollen sich nicht einstellen lassen.
Steffen, bitte stelle die Bilder für mich rein.
Rennmaus
Master of Desire
Master of Desire

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oh...naja, aber auch die Tierchen müssen ja leben.
Bin gespannt auf die Bilder :)
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich müssen Sperber und Habicht von was leben. Durch unsere Ganzjahresfütterung haben wir inzwischen einen ordentlichen Singvogelbestand. Auch die sich gerne selbst einladenden Tauben tummeln sich hier rum. Das Habitat ist jedoch zu klein, um alle und vor allem zukünftige Bruten direkt hier halten zu können. Bin ja hier im Viertel immer noch damit beschäftigt, die Leute zum Anbringen von Nistkästen und Errichten von Tränken und Futterstellen zu bewegen, damit sich die Singvögel besser verteilen können. Der Sperber wird ja nicht alles hier wegholen. Das er fast täglich vorbeischaut ist aber ein gutes Zeichen. Die Wölfe in der Lausitz sind ein gutes Beispiel dafür, daß Raubtiere zum Überleben nicht unbedingt die Wildnis brauchen, sondern sich auch dort ansiedeln, wo es ausreichend Nahrung für sie gibt. Mit dem Sperber schließt sich hier die Nahrungskette und er trägt zum Gleichgewicht der Artenvielfalt bei.

Die Sperberbilder habe ich letzte Nacht an Steffen gemailt und nun warten wir gemeinsam auf die Bilder hier im Forum.
isidor
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vorgestern hat der Sperber wieder erfolgreich zugeschlagen. Er erwischte einen Haussperling und ich hatte das Glück, während dessen das Spektakel mitzubekommen, weil ich zufällig im Wintergarten mit Erdarbeiten beschäftigt war. Ich ließ die Arbeit ruhen, nahm geschwind die Kamera zur Hand und eilte in den ersten Stock, um Sicherheitsaufnahmen zu machen. Nachdem ich vom ersten Stock aus über 100 Bilder geschossen hatte, versuchte ich mein Glück direkt im Garten. In einem sehr alten Buch von Brehm las ich, daß sich der Sperber durch nichts von seiner Beute abbringen und sich auch nicht durch den Menschen irritieren läßt. In der Tat!
Ich konnte mich auf leisen Sohlen dem Sperber bis auf 10 m nähern, meine Aufnahmen machen, bis er fertig war. Als er feststellte, daß außer Federn nichts mehr übrig war, guckte er mich groß an und flog gemächlich in den nächsten Baum. Aber die Kohlmeisen wetterten, bis er endlich fort war. Er brauchte für den Verzehr des Haussperlings exakt 25 Minuten und verließ unseren Garten um 13:41 Uhr.
Doch um 15:45 Uhr kreuzte er schon wieder auf, saß auf dem Maschendrahtzaun und guckte sich neugierig um. Obwohl er mit keiner geschlagenen Beute beschäftigt war, ließ er mich wieder bis auf 10 m an sich heran und fotografieren. Dann flog er zum Ahornbaum, registrierte neugierig die Vogeltränke und spähte zum Futterhäuschen. Im Futterhäuschen verharrte ein Haussperling in Todesangst und war nur durch Hasendraht geschützt. Den Hasendraht haben wir am Futterhäuschen gegen die aufdringlichen Tauben angebracht und er rettete nun dem Spatz das Leben. Ich konnte mich dem Sperber bis auf 8 m zum Ahorn nähern und in aller Ruhe fotografieren. Als der Sperber merkte, daß der Spatz nicht den Fehler macht, indem er sein Heil in der Flucht sucht, sondern den schützenden Hasendraht vorm Futterhaus nicht verlässt, drehte er enttäuscht ab, um sein Glück woanders zu suchen.
Es war ein interessantes Erlebnis und mir sind einmalig gute Fotos gelungen, für welche sich Tierfotografen wochenlang in der Wildnis verbergen und geduldig warten müssen.
Schade, daß man die Bilder hier wegen Serverprobleme nicht reinstellen kann Sad
Rennmaus
Master of Desire
Master of Desire

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das sin sicher tolle Bilder!

Lad sie doch hier hoch, da mach ich das auch oft, dann können wir sie alle sehen, bin neugierig *g*
http://de.tinypic.com/
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habe seit dem Frühjahr viele tierfreundliche Pflanzen im Garten angepflanzt und bin immer noch nicht fertig mit der Arbeit. Die vielen Futterpflanzen locken die verschiedensten und auch sehr schöne Insekten in den Garten. Abgesehen vom Sperber habe ich auch tolle Insektenfotos gemacht u.s.w..
Derzeit bearbeite ich abends die vielen Bilder und lege entsprechende Ordner an. All die schönen Fotos wollte ich in diesem Forum unter den entsprechenden Rubriken mit erläuternden Text veröffentlichen.
Mit meinen pers. Daten gehe ich im Internet sehr sorgfältig um und melde mich selten wo an. Unter besagten Link werde ich die Bilder nicht veröffentlichen.
Sicher wird der Betreiber des Forums das Serverproblem bald in den Griff bekommen.
Bis dahin muß für die Ungeduldigen und Neugierigen eine andere Lösung gefunden werden. Entweder maile ich die Bilder zum Steffen, der diese widerum an die Interessenten weiterleitet, oder die Interessenten bekommen die Bilder direkt von mir per Mail.
Plautzer
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kathrin ,
n kleiner Hinweis , Annika und Steffen haben leider seit über 6 Wochen kein Internet, gibt Probleme mit dem Versorger.
Steffen war seit dem wohl gar nicht Online und Annika nur gelegentlich wenn Sie die Möglichkeit hat. Wenn die Internetprobleme gelöst sind, wird auch das mit den Fotos in Angriff genommen.

Gruß Max
isidor
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass es nun mit den Bildern funktioniert.
Hier drei Bilder vom Sperber, welcher im Nachbars Hauseingang eine Taube kröpfte. Die Bilder hat mir die Nachbarin freundlicherweise zugestellt, sind aber leider nicht von hoher Qualität.

isidor
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kröpfte der Sperber in unseren Garten einen Haussperling.
Der Sperber beginnt seine Mahlzeit immer am Kopf des Opfers. Selbige Verhaltensweise wird auch vom Steinadler beschrieben.
Frage an die Falkner im Forum: Handelt es sich nun um einen jungen männlichen Sperber oder gar um eine weibliche Version? Auf meinen ersten drei Bildern ist ja gemäß Augenfarbe und Farbe des Federkleides ein adulter männlicher Sperber zu sehen.

Schade, nun werden die weiteren Bilder nicht mehr geöffnet. Werde es ein anderes Mal noch mal versuchen.

Annika
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Isidor,

Die Bilder sind doch alle zu sehen.
Auch die letzten beiden.
Finde ich übrigends gut.
Du musst eine tolle Beobachtungsgabe haben um solche Aufnamen bei wilden Tieren hinzubekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
isidor
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annika,

die Leute fragen mich immer, wo ich denn wohne, weil ich solche Tiere im Garten beobachten kann. Doch die Leute stellen die falsche Frage. Die Frage sollte eher lauten, was ich denn an Geld und Arbeit investiere, damit sich diese Tiere überhaupt hier ansiedeln können.
Ich gebe mir alle Mühe, den Garten tierfreundlich und abwechslungsreich zu gestalten, um möglichst vielen Tierarten entsprechen zu können.
Viele Nistkästen, das ganze Jahr über täglich frische Tränken und Futter, immer mehr Wildsträucher, Wildstauden und Insektennisthilfen sorgen für Artenvielfalt. Ich kann immer mehr Leute in unserem Viertel zum Vogelschutz mobilisieren. Der Sperber ist der Profiteur am Ende der Nahrungskette. Meine Chancen für solche Bilder sind hoch, weil der Sperber fast täglich bei uns auf der Jagd ist. Das mit der Beobachtungsgabe ist eher mein Interesse an unserer heimischen Fauna und Flora. Diese Tiere sind meine Stars. Jemand anderes würde sich wohl eher bemühen, sogenannte "Prominente" ablichten zu können.
Nun die nächsten und besten Bilder der Sperbermahlzeit.

Steffen
Routinier
Routinier

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein toller Vogel und schöne Bilder.
Der Sperber hat sich natürlich auf die Singvögel eingestellt und ist ein absoluter Spezialist, wenn er so oft Beute macht. Er ist in seiner Flugkunst noch besser und draufgängerischer wie ein Habicht.
Es ist interessant so einen Vogel in freier Natur beobachten zu können, weil er sonst ein sehr heimlicher Artgenosse ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Exoticalpets.de Foren-Übersicht -> Greifvögel -> -> Habichtartige Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.